Elbow live in Jena, 13.7.2017

Gepostet am

Fast sechs Jahre sind vergangen, seit Elbow das letzte Mal Konzerte in Deutschland gegeben haben. Dieses Jahr gab’s nur eins, und das glücklicherweise zur Kulturarena in Jena.

Los ging’s Punkt 8 mit dem ersten Lied vom ersten Album, mit Guy an der Gitarre, und der greift natürlich erstmal schön daneben und muss lachen. Insgesamt war die Setlist eine gute Mischung aus alten und neuen Liedern. „Switching Off“ war eine sehr angenehme Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte, und „Station Approach“ wurde vor Beginn tiefgründig analysiert („This one is about trains and love. They’re all about love, but this one’s also about trains. I fucking love trains.“). Überhaupt war Guy Garvey, wie auch der Rest der Band, bestens gelaunt und zu jeder Albernheit bereit. Von naheliegenden Witzen über den Intershop-Turm, dem Versuch, Violinistin/Sängerin Violetta zu verkuppeln, bis zu Gesangsspielchen mit dem Publikum, die letztlich zum Abbruch und Neustart von „Mirrorball“ führten, weil Guy  seinen Einsatz versemmelte. Davon mal abgesehen gab’s jedoch nichts zu meckern. Auch der neue Schlagzeuger fügte sich perfekt ein und hatte sichtlich Spaß, wenn er mal die Sau rauslassen durfte, wie zum Beispiel bei bei „Fly Boy Blue“, das auch ohne Bläser ordentlich Druck macht.

Fast auf die Minute genau nach 2 Stunden war dann Schluss und alle waren glücklich. „Wunderschön“ war’s und es vergehen hoffentlich nicht wieder 6 Jahre bis zum nächsten Konzert hierzulande.

Setlist:
Any Day Now
The Bones Of You
Fly Boy Blue / Lunette
Head For Supplies
Sad Captains
Station Approach
Switching Off
All Disco
New York Morning
Magnificent (She Said)
Mirrorball
The Birds
Little Fictions
Kindling
One Day Like This
——— Zugabe ———
Lippy Kids
Grounds For Divorce

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Elbow live in Jena, 13.7.2017

    2017 in Listen « Guide Vocal sagte:
    1. Januar 2018 um 11:23

    […] Elbow – Kulturarena, Jena […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s